JÜRGEN SCHMATZ

 Illustrationen, Malerei, Druckgrafik und Fotografie

 

 

Jürgen Schmatz lebt und arbeitet in Solingen. Nach seinem Grafik-Design-Studium an der Werkkunstschule Wuppertal 1956 bis 1959, mit Abschluss-Diplom 1960 an der Werkkunstschule Kassel, arbeitete er als selbstständiger Grafik-Designer und Fotograf in Solingen. Seit 1961 ist er Mitglied des Fachverbandes BDG, Bund Deutscher Grafikdesigner und Mitglied der Solinger Künstler e.V. Ausgebildet während der seinerzeit wesentlich freieren und breiteren künstlerischen Ausbildung an den Werkkunstschulen, gestaltete er neben den werblich ausgerichteten Arbeiten freie Illustrationen, Malereien, Druckgrafiken und Fotografien.

 

Seit der Einführung der Computer im grafischen Design und der Fotografie vergrößerten sich die künstlerischen Darstellungsmöglichkeiten. Spontan aufgenommene Fotografien werden von Jürgen Schmatz über das digitale Zeichenbrett mit illustrativen Bildbestandteilen auf dem Bildschirm kombiniert. Sie sind zur Zeit seine aktuelle Form künstlerischer Zeitzeugnisse. Kontakt: 0212 592484

 

Copyright © 2017 Solinger Künstler e.V.